Zusammen kommen: damit Syndikat bleibt! 6. August – ab 20 Uhr – vor der Weisestraße 56
Am 7. August ist für 9 Uhr unsere Zwangsräumung angesetzt. (Längeres Statement dazu.) Nach 35 Jahren sollen wir unsere Pforten für immer schließen, soll unser Kiez einen Ort der nachbarschaftlichen Begegnung und Organisierung und viele unserer Nachbar:innen und Gäste ihr verlängertes Wohnzimmer und ihren sozialen Treffpunkt verlieren.
Wir sind damit nicht einverstanden. Und wir sind damit nicht alleine. Wenn uns die letzten 1,5 Jahre eines gezeigt haben, dann das unser Kiez, unsere Gäste und unzählige Freund:innen und Unterstützer:innen aus Neukölln, Berlin und weit darüber hinaus das Syndikat wollen, brauchen und die Vorstellung eines Schillerkiez ohne Syndikat, genauso zum Kotzen finden wie wir.
Sollten wir in dieser Zeit jemals Zweifel daran gehabt haben, ob es sich wirklich lohnt soviel Zeit, Energie und Herzblut in den Erhalt unserer kleinen Schenke reinzubuttern, so habt ihr dafür gesorgt, das diese Zweifel nie von großer Dauer waren. Ihr, die ihr uns in unzähligen Gesprächen, Nachrichten, Statements, Soli-Fotos und -Aktionen immer wieder Zuspruch und Solidarität gegeben und gezeigt habt. Ihr, die ihr dafür gesorgt habt, das wir in Berlin gefühlt keine 50 Meter laufen können, ohne das nicht irgendeinen Sticker, oder irgendein Plakat von uns zu sehen ist. Ihr, die ihr uns in unserem Kampf auf so viele wundervolle Arten unterstützt habt, durch euer Know-How, eure Technik, eure Ressourcen und eure Nerven und eure Zeit.
Ihr seit der Grund, weswegen wir noch da sind. Und dafür sind wir euch unendlich dankbar. Und ihr werdet der Grund sein, weswegen wir noch lange da sein werden.
Wir laden euch ein, am Abend vor der angekündigten Zwangsräumung, mit uns und vielen solidarischen Nachbar:innen, zusammen die „Lange Nacht der Weisestraße“ zu begehen. Wir wollen mit euch allen noch einmal zusammen kommen und gemeinsam einen langen Abend vor dem Zwangsräumungsversuch verbringen.
Für ein buntes Programm an Videos, Redebeiträgen, Dia-Shows und Musik ist gesorgt und wir haben noch die ein oder andere Überraschung in Petto. Die Idee Syndikat hat auch immer vom Engagement und der Spontanität von euch, den Freund:innen und Gäste des Ladens gelebt. Deshalb laden wir euch alle herzlich dazu ein, den Abend nach euren Möglichkeiten und Bedürfnissen zu bereichern. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Und für euer leibliches Wohl wird auch Sorge getragen.
Es lohnt also, sich Zeit zu nehmen und soviel wie möglich von der Langen Nacht der Weisestraße mitzunehmen. Die Kundgebung ist von 20 – 10 Uhr angemeldet.
Lasst uns gemeinsam all die verschiedenen Formen der Unterstützung und der Menschen, die dahinter standen und stehen noch einmal zusammen führen und leidenschaftlich, solidarisch und deutlich klar machen: Räumung is nich! – Syndikat bleibt!